Das Theater-Musik-Ensemble

Mit “Fräulein Hicks” und “Hair”, den Produktionen im Januar/Februar 2020, war das Saatkorn gelegt: Die Idee, ein Theater-Musik-Ensemble zu gründen, entstand beim Autotheater während des ersten Lockdowns und im August 2020 startete ein zwölfköpfiges Ensemble unter der musikalischen Leitung von Helena Eicher und der Regie von Christine Kluge bei der ersten „Runde um den Block“ – Chorgesang mit Klavier- und Klarinettenbegleitung. Es folgten wieder Corona-Einschränkungen einen ganzen Herbst und Winter lang. Rechtzeitig zur zweiten „Runde um den Block“ im Juli 2021 studierte das Ensemble ein Hair-Medley ein, das mit Begleitung der Profi-Hair-Band aus 2020 auf der Blumenwiese in den Ruhrwiesen an drei Abenden gut 40 Mal gespielt wurde. Im Herbst folgte dann die erste eigene Produktion „Herbsterfrischend“ mit der Formation „Bandsalat“ als Gast.

Im Sommer 2022 präsentierte sich eine kleine TaFissimo-Formation als „Ladies Summer Night“ auf der Außenbühne – sechs TaF-Frauen gaben als Solistinnen sowie Duett und Terzett ihr Bestes.

Inzwischen hat sich TaFissimo neu aufgestellt und freigespielt: Mit „Liebesfreud & Liebesleid“ im Februar 2023 gab es die erste größere Eigenproduktion rund um den Valentinstag, die viermal ausverkauft war. Die Vielfalt hat sich zum Markenzeichen entwickelt: Eine eigene kleine Band, ein kleiner Chor und dazu Soli, Duette und Terzette sorgen optisch wie stimmlich für reichlich Abwechslung. Und genau so ist auch das musikalische Programm: Songs aus zehn Jahrzehnten kommen auf die Bühne, sie können 100 Jahre alt sein oder topaktuell aus den Charts.

Mit der ersten Musik-Schauspiel-Produktion „Zug um Zug“ im Februar 2024 hat das Ensemble Neuland betreten. Das Revue-Konzept – sieben einzelne Szenen spielten mal auf dem Bahnsteig, mal im Zug und wurden begleitet von einer Liveband – kam bei den Zuschauern sehr gut an, so dass fast jede der acht Vorstellungen ausverkauft war.

Eine neue Musik-Theater-Produktion ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich im Februar 2025 zu sehen sein.

 

Weitere Interessenten sind stets willkommen, sie können sich melden unter tafissimo@theateramfluss.de.

Foto: Heiko Dau