2019/2020 – Märchen, Mythen, Monster
Welttheater der Straße: „Der kleine Lyrikladen“
30.08. & 31.08.2019
Regie und Organisation: Lars Blömer
Kulturelles Highlight oder romantisches Date inmitten des Festivaltrubels gefällig? Das Schwerter Theater am Fluss kann hier helfen: „Der kleine Lyrikladen“ versüßt den Zuschauern an Zweiertischen bei einem Fünf-Minuten-Menü den Abend mit einer Mini-Lyriklesung ausgewählter Texte. Abschalten und Kraft sammeln garantiert.
Alles auf Anfang!
Ein Blick auf die kommende Spielzeit
- September 2019
Ab September laufen die Vorstellungen in unserem Theater wieder an. Grund genug für uns vorauszuschauen und einen Einblick in das neue Spieljahr zu geben. Garniert mit Liedern aus verschiedenen Stücken, gibt es kurze Spielszenen, Trailer, Regieinterviews sowie einen Einblick in das Theater und seine Abläufe, um bei unserem Publikum den Appetit auf die neue Spielzeit anzuregen.
Sandy
Western von Stefan Schroeder und Ingo E. Löwen
27.09./29.09./01.10../03.10./11.10./13.10.2019
Regie: Ingo E. Löwen und Alexander Lux
Sandy, eine Stadt in Utah im Jahre des Herren 1871. Dort treffen im Saloon allerhand merkwürdige Gestalten aufeinander, wie sie der Wilde Westen halt zu bieten hat. Doch was haben sie mit dem gefährlichsten Verbrecher des Westens Wayne Marvin zu tun? Die Antwort findet sich in diesem Stück, was eine Hommage mit vielen Zitaten und Anspielungen an zahlreiche bekannte Western der Filmgeschichte ist.
Der Sandmann
Szenische Lesung des Nachtstückes von E.T.A Hoffmann
15.11./16.11./17.11./19.11./21.11./23.11.2019
Dramatisierung und Regie: Lars Blömer
E.T.A. Hoffmanns Novelle „Der Sandmann“ ist ein Schlüsselstück der deutschen schwarzen Romantik und gilt als die deutsche „Gothic Novel“. Im Rahmen des Frankenstein-Lesejahres der Stadt Schwerte hat das T.a.F.-Ensemble diese Novelle in eine spritzige, temporeiche und moderne Inszenierung umgesetzt, die die Geschichte des romantischen Studenten Nathanaels erzählt, der aufgrund eines Kindheitstraumas dem Wahnsinn verfällt. Ergänzt wird die Inszenierung durch eine kleine Ausstellung zur Literaturepoche der Romantik, und ist damit besonders für Schulkurse einen Besuch wert.
Herr der Diebe
Jugendstück nach dem Roman von Cornelia Funke
07.12./08.12./14.12./15.12./19.12./20.12./21.12.2019
Regie: Sabrina Fehring und Alina Kaufmann
Auf der Flucht vor ihrer Tante zieht es Prosper und Bo in die wundervolle Stadt Venedig. Dort freunden sie sich schnell mit einer Gruppe Waisenkinder an, die im Sternenversteck, einem alten Kino, haust. Ihr Anführer ist der geheimnisvolle Herr der Diebe. Schon bald bekommt die Gruppe einen rätselhaften Auftrag: Sie sollen einen alten Flügel aus Holz stehlen. Was hat es wohl damit auf sich? Und woher kommt plötzlich der merkwürdige Detektiv, der mit seiner Schildkröte die Bande verfolgt? Das Junge Ensemble begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Stadt des Mondes, bei der die Grenzen zwischen Kindheit und Erwachsensein, zwischen Wirklichkeit und Fantasie verschwimmen.
Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke
Stück für Kinder von Lana Blömer, nach dem Kinderbuch von Eva Dax
17.01./18.01./19.01./24.01./25.01.2020
Regie: Lana Blömer
Mit einer rasanten Reise durch den menschlichen Körper zeigen wir unserem jüngsten Publikum, was in unseren Körpern so alles los ist. Kinder ab 3 Jahren lernen die unaufhaltsamen Fünf kennen: Sie leben in uns allen und tun was sie wollen, wann sie es wollen. Doch sie können sich einfach nicht einigen, wer von ihnen am unaufhaltsamsten ist. Das gilt es in ca. 45 Minuten herauszufinden. Schnell, wild, bunt und manchmal auch schrill werden die kleinen Menschen auf diese Reise mitgenommen.
HAIR 2020
Musical von Gerome Ragni und James Rado in Halle 3 der Rohrmeisterei
05.02./06.02./07.02./08.02.2020
Regie: Sina Weber und Lars Blömer / Musikalische Leitung: Thomas Kässens
USA, 1968. Flower Power, Liebe und Frieden und jede Menge lange Haare! Berger und seine Freunde sind Mitglieder eines Hippie-Stammes. Sie hoffen auf eine Zukunft, in der Werte wie Freiheit, Gleichheit und Toleranz höchste Priorität haben. Ernst wird es jedoch, als der Vietnamkrieg seinen bedrohlichen Schatten auch auf die ambitionierten Hippies wirft.
Rot ist die Liebe schwarz der Humor und bunt die Lieder
14.02.2020, Lo’Canta
Organisation: Christiane Masiak
Dieser Abend wird humorvoll, lyrisch und sehr musikalisch.
Gedichte und Lyrik aus eigener „Herstellung“ aber auch Klassiker! Es wird romantisch, lustig, nachdenklich und bunt musikalisch. Wir freuen uns, dass Robin Stone diesen Abend gesanglich und schauspielerisch begleitet. Da ist für jeden etwas dabei.
Abgesagt:
Danach: Autotheater Ruhr
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.