2016/2017 – Es singt ein Lied in allen Dingen

Welttheater der Straße: Bombenfrau

von Ivana Sajko

26.8./27.8.2016

Regie: Lars Blömer

Bombenfrau – ein Text von leider aktueller Brisanz. Das diesjährige Welttheater-Stück des heimischen Theaters am Fluss ist ein gehetzt ausgeschütteter Gedankenstrom einer Terroristin unmittelbar vor ihrer Tat: Gedanken einer Frau, die sich zu Höherem bestimmt fühlt, die ihren Namen schon in großen Lettern in der Zeitung stehen sieht; die sich noch fragt, ob ihre Tat Selbstmord oder heroischer Akt ist, sich längst aber schon mit der Bombe in ihrem Gürtel verschmolzen wähnt, in der bevorstehenden Explosion einen Akt des Gebärens oder einen ungeheuren Orgasmus vorausschaut. Eine Frau, die zwischen Wahnsinn und Weltrettungsfantasien hin- und hergeworfen wird. Schauspielerin Isabell Glotz setzt das Stück der kroatischen Schriftstellerin Ivana Sajko unter der Regie von T.a.F.-Intendant Lars Blömer in Szene.

Pension Schöller

von Wilhelm Jacoby

30.9./2.10./3.10./4.10./6.10./7.10.2016

Regie: Lars Blömer

Der Gutsbesitzer Klapproth möchte zu gerne einmal von seinem Neffen, den er dafür finanziell bei einer Geschäftsgründung zu unterstützen verspricht, eine Irrenanstalt von innen gezeigt bekommen und echte Irre erleben. Ein Freund empfiehlt diesem, seinem Onkel doch die „Pension Schöller“ zu zeigen, einen Pensionsbetrieb, dessen Gäste ziemlich exzentrisch sind. Gutsbesitzer Klapproth, der die Gäste wirklich für Irre hält, amüsiert sich prächtig. Die Situation eskaliert allerdings, als Klapproth, später zu Hause von diesen vermeintlichen Irren besucht wird.

Wiederaufnahme: Faust

von J. W. v. Goethe

04.11./06.11./07.11./10.11.2016

Regie: Lars Blömer

DER Klassiker schlechthin des deutschen Theaters. Das Ensemble realisiert Goethes bekanntestes Werk mit Originaltext als szenische Collage mit Elementen des „Urfaust“ und moderner Musik. Der Wissenschaftler Dr. Faust verwettet seine Seele Mephisto und bringt das junge Gretchen zu Fall. Wiederaufnahme der erfolgreichen Produktion aus der Spielzeit 2015/16.

Liebe ist alles
Theater am Fluss lädt zum Abend „Liebeslieder“ am Valentinstag ins Lo’Canta ein
Lieder und Texte rund um die Liebe, mit allen ihren Facetten, präsentiert das Theater am Fluss am
Dienstag, 14. Februar 2017 ab 19:30 Uhr in der Tapas‐Bar Lo’Canta am Schwerter Marktplatz.
Die musikalisch‐literarischen Vorlagen stammen aus verschiedenen Epochen der letzten 90 Jahre. Sie
reichen vom Kennenlernen über die erfüllte Liebe bis hin zur Trennung – und den Neuanfang. Auch
Begleiterscheinungen wie Eifersucht und Untreue werden musikalisch und lyrisch beleuchtet.
Von Oscar Straus und Bully Buhlan über Trude Herr, Heinz Erhardt, Udo Jürgens, Rio Reiser, Tamara
Danz bis hin zu Rosenstolz, Bodo Wartke und Andreas Bourani reichen die prominenten Textdichter,
Komponisten und Interpreten, deren Werke im neuen Gewand präsentiert werden. Mit dabei sind
auch Liebesgedichte von zwei TaF‐Mitgliedern. Tobias Friedrich, Christine Kluge, Thomas Schulze und
Isabel Strumberg, begleitet von Uli Schwaderlap an Klavier und Ukulele, versprechen einen
facettenreichen Abend.
 

norway.today

Jugendstück von Igor Bauersima

„Geeignet ab 14 Jahren“

03.03./04.03./05.03./07.03./09.03./10.03.2017

Regie: Anja Samaga

Auch in dieser Spielzeit dürfen wir uns wieder über eine spannende Produktion von und mit unserem Jungen Ensemble freuen.
Es inszeniert die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte von Julie, die genug vom Leben hat: „Ich werde, und das ist keine plötzliche Entscheidung, bald Selbstmord begehen!“ Im Internet trifft sie August. Auch für ihn war „Leben“ immer nur „am Leben“, nie mitten „im Leben“. Für ihre letzten Stunden reisen sie nach Norwegen.
Gemeinsam mit Anja Samaga arbeiten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler das Stück zum Thema „Selbstmord“ auf und setzen es wirkungsvoll in Szene.
Konnten wir sonst bei den Produktionen immer viele junge Talente auf der Bühne bewundern, werden dieses Jahr nur zwei aktiv auf der Bühne stehen. Alle anderen Jugendlichen bringen sich dafür umso mehr in den anderen Bereichen des Theaters ein und übernehmen eigenständig Aufgaben wie Kostüme, Bühnenbild oder Requisite. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, und wer weiß, welche versteckten Talente wir dabei noch entdecken können.

Adams Äpfel

von Anders Thomas Jensen

23.3./24.3./26.3./28.3./30.3./31.3./1.4.2017

Regie: Lars Blömer

Die dänische schwarze Komödie von Anders Thomas Jensen ist hierzulande vor allem durch den gleichnamigen Spielfilm bekannt. Der Neonazi Adam muss im Rahmen eines Sozialstundenprogramms beim gutmütigen Dorfpfarrer Ivan arbeiten – gemeinsam mit der schwangeren Sarah, dem Tankstellenräuber und Möchtegern-Terroristen Khalid und dem Alkoholiker Gunnar. Schnell stellt Adam fest, dass etwas mit dem Pfarrer nicht stimmt. Zugleich aber beginnt auch er, sich zu verändern, während er von einer skurrilen Situation in die nächste tappt und sich fragt, ob ihm das Backen eines Apfelkuchens wirklich dabei hilft, ein besserer Mensch zu werden…

Das Fest

Schauspiel von Thomas Vinterberg

28.4./30.4./01.5./02.5./05.5./06.5./07.5.2017

Regie: Sylvia Guse und Sven Möller

Helge hat ein großes Fest geplant. Zu seinem 60. Geburtstag sollen alle Menschen, die dem Hotelier wichtig sind, auf seinem Landsitz zusammenkommen. Christian, sein ältester Sohn, auf den er sehr stolz ist, wird eine der Festreden für ihn halten. Doch die Rede verläuft anders, als Helge sich das vorgestellt hat: Schmutzige Familiengeheimnisse werden enthüllt, die Helge in ein sehr schlechtes Licht rücken. Das Fest nimmt eine verhängnissvolle Wendung…

Der kleine Muck

Kinderstück nach dem Märchen von Wilhelm Hauff als Musical-Projekt des Jungen Ensembles zum Spielzeitabschluss

09.6./11.6./16.6./18.6./20.6./23.6.2017

Regie: Stefan Schroeder, Sina Weber

Unterschätzt den kleinen Muck nicht! Er ist zwar kleiner als die anderen und sein Kopf, nun ja, der ist so groß, dass die Leute darüber lachen. Aber die Abenteuer des kleinen Muck haben es in sich: Vertreibung, Ausgrenzung, Einsamkeit – all dem muss der kleine Muck in seinem jungen Leben begegnen. Das bekannte Märchen erzählt eine Abenteuergeschichte rund um die Freundschaft, Mut und davon, dass jeder etwas besonderes ist.
Wie geschaffen ist damit diese Geschichte, um sie als Musiktheater-Projekt mit Kindern und Jugendlichen, die bisher mit Theater und seinen Möglichkeiten wenig oder gar nicht in Berührung gekommen sind, auf die Bühne zu bringen. Die Musikschule, das Junge Ensemble des Theater am Fluss und der DRK-Kinderhort wollen in dieser Spielzeit dieses Projekt gemeinsam auf die Bühne stellen.
Bis am Ende alles gut wird, muss es der kleine Muck mit magischen Kräften und bösen Mächten aufnehmen. Doch Muck weiß, dass man niemals aufgeben darf!